Archive: Veranstaltungen

SW 3: Mediale Kommunikationsebene

Dieser Input wird ausschliesslich online übertragen über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Mediale Kommunikationsebene Leitfragen: Welche Rolle spiele(n) Medien und das Internet, die Social Media bei der Krise? Nach welchen Kriterien wählen Journalisten Nachrichten aus? Welche Deutungsmuster wenden sie an, wenn sie ein Problem (Missstand, Krise) darstellen? PP "Mediale Kommunikationsebene" Abbildungen: Schema Medien; Schema Nachrichtenfaktoren; …

SW 3: Mediale Kommunikationsebene Read More »

SW 4: öffentliche Meinungsbildung, Verhalten von Anspruchsgruppen

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: öffentliche Meinungsbildung (Ebene 3) und Verhalten von Anspruchsgruppen (Ebene 4) Leitfragen: Welchen Stellenwert haben die Konstrukte öffentliche Meinung, Image und Reputation in einer Krise? Was sind Emotionen und inwiefern / in welchem Ausmass beeinflussen diese über welche Kanäle die Einstellung und das Verhalten während einer Krise? …

SW 4: öffentliche Meinungsbildung, Verhalten von Anspruchsgruppen Read More »

ZB 1: Zwischenbesprechung 1

Raum: I.S1A_203 (ausschliesslich Präsenzbesprechung) Die Zwischenbesprechung findet auf dem Campus in unserem Klassenzimmer statt (keine Online-Übertragung, ausser auf den begründeten Antrag der Gruppe hin). Erwartete Inhalte (Vorbereitung) - Problem-/Fragestellung (mit Eingrenzung) (prioritär) - Mögliches Vorgehen und eingesetzte Methoden (Instrumente) (inkl. Primärquellen) (prioritär) - Verwendete Quellen (inkl. Enzyklopädie) für Theorie (Begriffe) (prioritär) - Aufbau der Arbeit (nice …

ZB 1: Zwischenbesprechung 1 Read More »

SW 6: Krisenmanagement & Krisenkommunikation

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Krisenkommunikation und Krisenmanagement Leitfragen: Was bedeutet es, eine Krise professionell zu managen/bewältigen? Welche konkreten Aktionen, Tätigkeiten und Instrumente gehören 1) zum Issues Management, 2) zum Risikomanagement, 3) zur Krisenvorbereitung und 4) zur Krisenbewältigung? Welche zentralen Aufgaben gehören zur Krisenvorbereitung? PP "Krisenkommunikation & Krisenkommunikation" Abbildungen: …

SW 6: Krisenmanagement & Krisenkommunikation Read More »

SW 7: Präventive Kommunikation: Issues Management

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Issues Management & Kommunikation vor der Krise Leitfragen: Welche Rolle spielt Kommunikation im Krisenmanagement? (integrierte Kommunikation) Welche Instrumente helfen, Issues praktisch zu erkennen? (Programme/Apps) Welche Massnahmen der Kommunikation sind für eine gute Krisenprävention und Krisenvorbereitung relevant? PP "Issues Management & Kommunikation vor der Krise" …

SW 7: Präventive Kommunikation: Issues Management Read More »

SW 8: Verhalten während der Krise

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Kommunikationsverhalten während der Krise Leitfragen: Welche problembezogenen Reaktionsstrategiensind während der Krise effektiver? Welche Kommunikationsstrategien und Verhaltengegenüber den Medien können bei der Krisen umgesetzt werden? Welche Rolle spielt emotionale Intelligenz in der Krise? PP "Kommunikationsverhalten während der Krise" Abbildungen: Schema: problembezogene Verhaltensmuster; Videocast “Fall Hoechst” Stichwörter (Enzyklopädie): Verhaltensmuster, Kommunikationsgrundsätze,  Emotionen, Emotionalisierung (auf medialer Ebene), emotive Wahrnehmung, emotionale …

SW 8: Verhalten während der Krise Read More »

SW 9: Framing, Emotionen & Konflikt

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Framing, Emotionen, Konflikt Leitfragen: Frames: «Konflikt», «Skandal», Katastrophe», «Drama»: Wo liegen die Unterschiede? Auf welcher Ebene der Krisenverlaufskarte liegt der Konflikt? Was sind die Wesensmerkmale eines (publizistischen) Konflikts? PP "Framing, Emotionen, Konflikt" Abbildungen: Schema Krisenmerkmale; Schema Krisentypen (Krisenfamilien); Schema: Krisenarten unter der Berücksichtigung des …

SW 9: Framing, Emotionen & Konflikt Read More »

ZB 2: Zwischenbesprechung 2

Raum: I.S1A_203 (Präsenzmeeting) Die Zwischenbesprechung findet auf dem Campus in unserem Klassenzimmer statt (keine Online-Übertragung, ausser auf den begründeten Antrag der Gruppe hin). Erwartete Inhalte (Vorbereitung)- Kurzvorstellung der Problem-/Fragestellung und der verwendeten Methode(n)- Erläuterung des Inhalts des theoretischen Teils mit Begründung (Begriffe, Theorien, andere Forschungen)- Erste Ergebnisse (nice to have)- Zitate, Beispiele, Bilder und Grafiken(nice to have) …

ZB 2: Zwischenbesprechung 2 Read More »

SW 11: IT-Krise — Cyberangriffe

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: IT-Krise - Diebstahl und Erpressung im digitalen Zeitalter Leitfragen: Was ist bei der Fallstudie gut gelungen? Was ist eine IT-Krise? Welche Absichten verfolgen IT-Krisen? Welche Arten von IT-Krisen können wir identifizieren? (Ev.) Welche Emotionen spielen in einer IT-Krise mit? PP "IT-Krise" Abbildungen: Schema IT-Krise Stichwörter …

SW 11: IT-Krise — Cyberangriffe Read More »

SW 12: Social Media Krise, Shitstorm

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm Leitfragen: Unternehmen und Internet: Mehr Chancen oder Risiken? Was bedeutet “Shitstorm” und “Social Media Krise”? Was sind sie Erfolgsfaktoren bei einer Social Media Krise? (Fälle) PP "Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm" Abbildungen: Schema IT-Krisen Stichwörter (Enzyklopädie): …

SW 12: Social Media Krise, Shitstorm Read More »

SW 13: Gerüchteküche & Fake News

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Klassische Gerüchte in der internen Kommunikation - Fake News und Gerüchte Leitfragen: Ungewissheit, Lügen, und Halbwahrheiten: Welche Gefahren bringen sie mit? Welche Rolle spielt die interne Kommunikation bei Gerüchten? Was sind Fake News und wieso sind diese für Unternehmen gefährlich? Wie können wir diese praktisch …

SW 13: Gerüchteküche & Fake News Read More »

Abgabe Fallstudie

Letzter Termin für die Abgabe der definitiven Fallstudienarbeit

Scroll to Top