Kasten “Lehren aus dem Fall”

Der Kasten “Leh­ren aus dem Fall” (maxi­mal 200 Wor­te) folgt nach dem Schluss­teil der eigent­li­chen Fall­stu­die. Er ist nicht eigent­li­cher Bestand­teil der Stu­die und ist optio­nal, da er nicht auf alle Fach­stu­di­en anwend­bar ist.

In die­sem Kasten wer­den die fol­gen­den Fra­gen dis­ku­tiert und (mög­lichst) beant­wor­tet:
1. Nach wel­chen Strategien/Verhaltensmustern hat das Unter­neh­men (oder die Orga­ni­sa­ti­on) reagiert? Kann man eine Kern­bot­schaft erken­nen? (Sie­he Grund­mu­ster, Ver­hal­tens­mu­ster, Benoit, Ent­schul­di­gungs­stra­te­gie, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend eines Kon­flikts, Bot­schaft)
2. Nach wel­chen Grund­sät­zen hat es reagiert? Hat es Grund­sät­ze ver­letzt? (Sie­he Grund­sät­ze der Kom­mu­ni­ka­ti­on; Grund­sät­ze Cyber­an­griff; Grund­sät­ze Shits­torm)
3. Was wür­den Sie anders machen?

Bei­spiel (fik­tiv)
Die Post­au­to AG hat in einer ersten Pha­se das Pro­blem ver­neint und ver­folg­te eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie der Zurück­hal­tung. In einer zwei­ten Pha­se schob der Ver­wal­tungs­rat die Schuld auf die Geschäfts­füh­rung und ent­liess die “Ver­ant­wort­li­chen”. In der drit­ten Pha­se ent­schul­dig­te sich der Ver­wal­tungs­rat im Namen der Post­au­to AG und schuf eine unab­hän­gi­ge Unter­su­chungs­kom­mis­si­on.
Der Ver­wal­tungs­rat hat in der ersten Pha­se nicht trans­pa­rent kom­mu­ni­ziert. Dies ver­un­si­cher­te die Mit­ar­bei­ter­schaft. In den Social Media ent­stan­den Gerüch­te und Anschul­di­gun­gen. Die Glaub­wür­dig­keit und Unab­hän­gig­keit des Ver­wal­tungs­rats wur­de infra­ge gestellt.
Das Pro­blem hät­te sich nicht zu einem media­len Skan­dal ent­wickelt, wenn der Ver­wal­tungs­rat von Anfang an trans­pa­rent kom­mu­ni­ziert hätte.

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