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SW 1 — Einführung, Krise, Fallstudie

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Einführung - Die Krise Leitfragen: Was ist eine Krise? Welche Merkmale zeichnen eine Unternehmenskrise (Organisationskrise) aus? (siehe Schema) Welche Krisenarten (Krisenfamilien) gibt es? Welche neuen Krisenarten hat das Internet hervorgerufen? Welche drei Krisenarten unterscheidet man unter der Berücksichtigung des zeitlichen Verlaufs? PP "Einführung - …

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SW 2: Krisenverlauf, Ursachen & Problemebene

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Krisenverlauf, Ursachen & Problemebene Leitfragen: Wie sieht ein Krisenverlauf im Informationszeitalter aus? Wie und auf welchen Ebenen kann sich eine Krise entwickeln?Reale Problemebene: Was kann eine Krise auslösen und zu welchen Reaktionen/Konsequenzen kann so ein Auslöser führen? (reale Problemebene) Wo und inwiefern spielt Fehlverhalten …

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SW 3: Mediale Kommunikationsebene

Dieser Input wird ausschliesslich online übertragen über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Mediale Kommunikationsebene Leitfragen: Welche Rolle spiele(n) Medien und das Internet, die Social Media bei der Krise? Nach welchen Kriterien wählen Journalisten Nachrichten aus? Welche Deutungsmuster wenden sie an, wenn sie ein Problem (Missstand, Krise) darstellen? PP "Mediale Kommunikationsebene" Abbildungen: Schema Medien; Schema Nachrichtenfaktoren; …

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SW 4: öffentliche Meinungsbildung, Verhalten von Anspruchsgruppen

Raum: I.S1A_203; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: öffentliche Meinungsbildung (Ebene 3) und Verhalten von Anspruchsgruppen (Ebene 4) Leitfragen: Welchen Stellenwert haben die Konstrukte öffentliche Meinung, Image und Reputation in einer Krise? Was sind Emotionen und inwiefern / in welchem Ausmass beeinflussen diese über welche Kanäle die Einstellung und das Verhalten während einer Krise? …

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ZB 1: Zwischenbesprechung 1

Raum: I.S1A_421 (ausschliesslich Präsenzbesprechung) Die Zwischenbesprechung findet auf dem Campus in unserem Klassenzimmer statt (keine Online-Übertragung, ausser auf den begründeten Antrag der Gruppe hin). Erwartete Inhalte (Vorbereitung) Tragen Sie die erwarteten Inhalte direkt in Ihre googledocs Datei ein (Deadline im Sinne einer Empfehlung: Mittwoch vor Besprechung, 23 Uhr). Wir verzichten auf die Verwendung von Powerpoint. Ablauf …

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SW 6: Krisenmanagement nach Töpfer

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966)     Thema: Krisenmanagement, Phasen und Aufgaben, Issues- und Risikomanagement Leitfragen: Was bedeutet es, eine Krise professionell zu managen/bewältigen? Welche konkreten Aktionen, Tätigkeiten und Instrumente gehören 1) zum Issues Management, 2) zum Risikomanagement, 3) zur Krisenvorbereitung und 4) zur Krisenbewältigung? Welche zentralen Aufgaben gehören zur …

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SW 7: Krisenvorbereitung und Organisation

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966)     Thema: Issues Management & Kommunikation vor der Krise Leitfragen: Welche organisatorischen Massnahmen müssen getroffen werden, um sich bestmöglich auf eine Krise vorzubereiten? Was bedeutet konzeptgesteuerte Kommunikation? PP "Krisenvorbereitung und Organisation" Abbildungen: Schema Krisenmerkmale; Schema Krisentypen (Krisenfamilien); Schema: Krisenarten unter der Berücksichtigung des zeitlichen …

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SW 8: Krisenvorbereitung und Kommunikation

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Krisenvorbereitung und Kommunikation Leitfragen: Welche problembezogenen Reaktionsstrategien sind während der Krise effektiver? Welche Kommunikationsstrategien und Verhalten gegenüber den Medien können bei den Krisen umgesetzt werden? Welche Rolle spielt emotionale Intelligenz in der Krise? PP "Krisenvorbereitung und Kommunikation" Abbildungen: Schema: problembezogene Verhaltensmuster; Videocast “Fall Hoechst” Stichwörter (Enzyklopädie): Verhaltensmuster, Kommunikationsgrundsätze, Emotionen, Emotionalisierung (auf medialer Ebene), emotive Wahrnehmung, emotionale …

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SW 9: Verhalten während der Krise

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Verhalten während der Krise (Umsetzung): Verhaltensmuster, "persuasive" Kommunikation (Begriff, Arten, Beispiele) Leitfragen: Frames: «Konflikt», «Skandal», Katastrophe», «Drama»: Wo liegen die Unterschiede? Auf welcher Ebene der Krisenverlaufskarte liegt der Konflikt? Was sind die Wesensmerkmale eines (publizistischen) Konflikts? PP "Framing, Emotionen, Konflikt" Abbildungen: Schema Krisenmerkmale; Schema …

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SW 10: IT-Krise — Cyberangriffe

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: IT-Krise - Diebstahl und Erpressung im digitalen Zeitalter Leitfragen: Was ist bei der Fallstudie gut gelungen? Was ist eine IT-Krise? Welche Absichten verfolgen IT-Krisen? Welche Arten von IT-Krisen können wir identifizieren? (Ev.) Welche Emotionen spielen in einer IT-Krise mit? PP "IT-Krise" Abbildungen: Schema IT-Krise Stichwörter …

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ZB 2: Zwischenbesprechung 2

Raum: I.S1A_421 (ausschliesslich Präsenzmeeting) Die Zwischenbesprechung findet auf dem Campus in unserem Klassenzimmer statt (keine Online-Übertragung. Erwartete Inhalte (Vorbereitung) 1. Kurzvorstellung der Problem-/Fragestellung und der verwendeten Methode(n).​ 2. Erläuterung des Inhalts des theoretischen Teils mit Begründung (Begriffe, Theorien, andere Forschungen)​ 3. Erste Ergebnisse (nice to have)​ ​4. Zitate, Beispiele, Bilder und Grafiken (nice to have)​ Tragen Sie die erwarteten Inhalte direkt in Ihre Arbeitsdokumente ein (Abgabefrist im Sinne einer Empfehlung: Donnerstag vor Besprechung, 23 Uhr). Wir verzichten auf die Verwendung von Powerpoint. Ablauf der …

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SW 12: Social Media Krise, Shitstorm

Raum: I.S1A_421; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966) Thema: Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm Leitfragen: Unternehmen und Internet: Mehr Chancen oder Risiken? Was bedeutet “Shitstorm” und “Social Media Krise”? Was sind sie Erfolgsfaktoren bei einer Social Media Krise? (Fälle) PP "Skandale und Konflikte in Social Media, Shitstorm" Abbildungen: Schema IT-Krisen Stichwörter (Enzyklopädie): …

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