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SW 3: Mediale Kommunikationsebene
März 7 @ 15:30 — 17:50
Thema: Mediale Kommunikationsebene
Raum: I.S12_019; online über zoom: https://hslu.zoom.us/j/2606485966 (Meeting-ID: 260 648 5966)
Leitfragen
- Was verstehen wir unter Medien und welche Rolle spiele(n) klassische Medien und Social Media in der Krise?
- Nach welchen Kriterien wählen Journalisten Nachrichten aus?
- Welche Deutungsmuster wenden sie an, wenn sie ein Problem (Missstand, Krise) darstellen (Problemaspekte)?
Powerpoint
Zusatzinformationen zum Unterricht
- Videocasts: Fall Hoechst, Nachrichtenfaktoren, Nachrichten-Framing (deskriptive Frame-Elemente, Krisenaspekte)
- Abbildungen: Nachrichtenfaktoren, Problemaspekte (deskriptive Frame-Elemente)
- Stichwörter (Enzyklopädie): Medien, klassische Medien, Boulevard-Medien, Gatekeeper, Framing, Aspekte einer Krise (Nachrichten-Framing, Problemaspekte, deskriptive Frame-Elemente)
- Statistiken
- Literatur
Zusatzinformationen zur Fallstudienarbeit
Diskutieren Sie im Team die folgenden Fragen:
- Welche Bedeutung haben “journalistische Medien” und “soziale Medien” in Ihrem Fall?
- Welche Nachrichtenfaktoren hat das Problem, das Ihrem Fall zugrunde liegt? Welche sind entscheidend und welche könnten entscheidend werden?
- Wie wird Ihre Krise in den Medien geframt/akzentuiert? Stellen Sie Unterschiede fest?
- Entwerfen Sie den Aufbau/Struktur der Fallstudie. Welche Teile wird sie enthalten? (Hilfsmittel: Disposition der Forschungsarbeit)
- Präziseren Sie die Forschungsfrage und testen Sie diese (Testen Sie Ihre Forschungsfrage.).