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Wert

21. Dezem­ber 2021

Ziel­vor­stel­lun­gen und Ori­en­tie­rungs­hil­fen für mensch­li­ches Han­deln. Aus der Aus­sen­per­spek­ti­ve sind es Qua­li­tä­ten, die man etwas oder jeman­dem zuschreibt und die aus der Sicht des Wer­ten­den erstre­bens­wert sind. Man unter­schei­det zwi­schen per­sön­li­chen Wer­ten (Ver­trau­ens­wür­dig­keit), mate­ri­el­len Wer­ten (Geld, Macht, Eigen­tum), gei­sti­gen Wer­ten (Weis­heit), reli­giö­sen Wer­ten (Glau­bens­fe­stig­keit) und sitt­li­chen Wer­ten (Treue). Aus wirt­schaft­li­cher Sicht ver­steht man Wer­te als erstre­bens­wer­te Zie­le (Zustän­de), die den Unter­neh­mens­er­folg aus­ma­chen. Im Vor­der­grund ste­hen dabei mate­ri­el­le, mone­tä­re Wer­te wie Gewinn(-steigerung) und Ver­mö­gen. Auf dem Finanz­markt geht es um den mone­tä­ren Wert, der einem Unter­neh­men an der Bör­se zuge­spro­chen wird. Die­ser setzt sich aus dem rea­len Bilanz­wert und der Ein­schät­zung des Erfolgs­po­ten­ti­als des Unter­neh­mens zusam­men. Trieb­fe­dern für Letz­te­res sind die wert­trei­ben­den imma­te­ri­el­len Wer­te, die hier als Ein­stel­lungs­kom­po­nen­ten (wie Ver­trau­en, Glaub­wür­dig­keit usw.) bezeich­net wer­den. Ver­schie­de­ne Kon­zep­te bemü­hen sich, die­se Ein­stel­lungs­kom­po­nen­ten als Wert­trei­ber für ein Unter­neh­men fass- und mess­bar zu machen (sie­he Repu­ta­ti­ons­ana­ly­se). Ernst & Young schät­zen, dass etwa zwei Drit­tel des Markt­wer­tes einer bör­sen­ko­tier­ten Gesell­schaft aus die­sen imma­te­ri­el­len Wer­ten bestehen. Wel­chen Stel­len­wert Wer­te wie Ver­trau­en für ein Unter­neh­men haben, zeig­te der Fall des Bör­sen­wer­tes der Schwei­zer Bank UBS in der Sub­prime-Kri­se.

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