31. Oktober 2021
Bei der Sentiment Analyse (Stimmungs- oder Tonalitätsanalyse) geht es allgemein darum, Stimmungslagen in mündlichen Aussagen und schriftlichen Texten zu analysieren. Es kann sich dabei um Produkt- oder Dienstleistungsbewertungen, Kundengespräche oder in Sozialen Medien veröffentlichte Texte handeln.
Es handelt sich also um eine spezielle Art von Inhaltsanalyse. Untersuchungsgegenstand sind folglich nicht die Auswirkungen der Rezeption eines Textes auf die Stimmungslage des Rezipienten, sondern die im Text zum Ausdruck gebrachte Stimmungslage.
Die Erfassung der emotionalen Reaktionen und Beeinflussung der Stimmungslage ist Aufgabe der Wirkungsforschung. Dieser Bereich ist gemäss Schenk (2007, S. 194 ff.) noch wenig untersucht worden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass die Stimmungslage Einfluss auf die inhaltlichen Präferenzen des Medienkonsumenten hat.
Sentiment-Analyse mit MAXQDA
MAXQDA verfügt über ein Tool, um Sentiment-Analysen durchzuführen.
Scienti.intelligence
Sentifi.intelligence ist eine Plattform, welches mit Analysen von Berichten und Beiträgen qualifizierter Influencer in Social Media die Stimmungslage für 45’000 Unternehmen auf dem globalen Finanzmarkt erfasst und davon Handlungsempfehlungen für Investoren ableitet. Die Plattform basiert auf einem Deeplearning-Modell, das 17 verschiedene Influencer-Kategorien erfasst (Journalisten, Aktivisten, Finanzexperten usw.). Das Programm berücksichtigt täglich ca. 2 Mio. Quellen. .
Neben diesen erwähnten werden heute zahlreiche Tools angeboten, welche Sentiment-Analysen für Aktivitäten auf Social Media Plattformen anbieten.
Für die Sentiment Analyse habe ich mehrere Arten entdeckt. Dazu sind Online noch Tools, zum ausprobieren.
-Talkwalker
https://www.talkwalker.com/de/quick-search
— UnitQ
https://www.unitq.com/
— Hootsuite
https://www.hootsuite.com/de
— Laxelytics
https://www.lexalytics.com/