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Salmonellen-Skandal bei Ferrero

von Yan­nick Bühl­mann, Anne Mila­ni Fran­cis und Hans­pe­ter Kunz Der inter­na­tio­na­le Skan­dal von Fer­re­ro, der durch den Fund von Sal­mo­nel­len in einem bel­gi­schen Werk des Unter­neh­mens ver­ur­sacht wur­de, hat die Auf­merk­sam­keit von Medi­en auf der gan­zen Welt auf sich gezo­gen. Eini­ge der bekann­ten Kin­der­pro­duk­te des Unter­neh­mens, wie die Kin­der Über­ra­schung, das Kin­der Über­ra­schungs Maxi Ei und […]

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SCAM

Scamming heißt frei über­setzt “betrü­gen” und wird von zahl­rei­chen Inter­­net-Gau­­nern fabri­ziert. Scam­mer haben das pri­mä­re Ziel, Sie um Ihr Geld zu erleich­tern (Quel­le: CHIP, 17. Janu­ar 2023). Beispiele:

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Scam

9. Dezem­ber 2023 Als “Scam” bezeich­net man im All­ge­mei­nen einen betrü­ge­ri­schen oder irre­füh­ren­den Trick, der dar­auf abzielt, jeman­den zu täu­schen oder zu mani­pu­lie­ren, um Geld, per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen oder ande­re wert­vol­le Res­sour­cen zu erlan­gen. Scams kön­nen in vie­len For­men auf­tre­ten, wie bei­spiels­wei­se Phi­s­hing-E-Mails, betrü­ge­ri­sche Online-Wer­­bung, gefälsch­te Lot­te­rie­ge­win­ne, Iden­ti­täts­dieb­stahl und mehr. Ziel eines Scams ist es meist, das

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Schleichende Krisen

Schlei­chen­de Kri­sen wer­den erst nach einer gewis­sen Zeit, bei Unter­neh­men und Bran­chen oft nach Jah­ren als ein gra­vie­ren­des Pro­blem und in der Oef­fent­lich­keit ent­spre­chend als Miss­stand wahr­ge­nom­men. Die nach­fol­gen­de Gra­fik skiz­ziert den Ver­lauf einer typi­schen schlei­chen­den Kri­se auf der Kri­sen­ver­laufs­kar­te. Typi­scher Ver­lauf einer schlei­chen­den Kri­sen auf der Kri­sen­ver­laufs­kar­te (kri­­sen­­ver­­lauf-schlei­chen­­de_­­kri­­se)

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Schuld (Sündenbock)

Ver­ant­wort­lich­keit und Schuld sind zwei Begrif­fe, die oft im Zusam­men­hang mit Feh­lern, Ver­säum­nis­sen oder uner­wünsch­ten Ergeb­nis­sen, also Pro­ble­men ver­wen­det wer­den. Obwohl sie manch­mal aus­tausch­bar ver­wen­det wer­den kön­nen, gibt es grund­le­gen­de Unter­schie­de zwi­schen ihnen: Der Haupt­un­ter­schied zwi­schen Ver­ant­wort­lich­keit und Schuld besteht dar­in, dass Ver­ant­wort­lich­keit eine pro­ak­ti­ve Hal­tung ein­nimmt, um Ver­ant­wor­tung für die eige­nen Hand­lun­gen zu über­neh­men und

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Schuldzuweisung (attribuierte Schuld)

“Schuld­zu­wei­sung” bezieht sich auf den Akt des Ankla­gens oder Beschul­di­gens einer ande­ren Per­son oder Grup­pe für ein Fehl­ver­hal­ten, einen Feh­ler oder ein Pro­blem. Dies beinhal­tet oft die Impli­ka­ti­on, dass die beschul­dig­te Per­son oder Grup­pe die vol­le Ver­ant­wor­tung für das nega­ti­ve Ereig­nis oder die Situa­ti­on trägt. Schuld­zu­wei­sun­gen kön­nen in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten auf­tre­ten, wie in per­sön­li­chen Beziehungen,

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Sentiment Analyse

31. Okto­ber 2021 Bei der Sen­ti­ment Ana­ly­se (Stim­­mungs- oder Tona­li­täts­ana­ly­se) geht es all­ge­mein dar­um, Stim­mungs­la­gen in münd­li­chen Aus­sa­gen und schrift­li­chen Tex­ten zu ana­ly­sie­ren. Es kann sich dabei um Pro­­dukt- oder Dienst­lei­stungs­be­wer­tun­gen, Kun­den­ge­sprä­che oder in Sozia­len Medi­en ver­öf­fent­lich­te Tex­te han­deln. Es han­delt sich also um eine spe­zi­el­le Art von Inhalts­ana­ly­se. Unter­su­chungs­ge­gen­stand sind folg­lich nicht die Aus­wir­kun­gen der

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Shitstorm

13. August 2021 (aktua­li­siert am 12. Mai 2023) Als Shits­torm bezeich­net man im deutsch­spra­chi­gen Raum einen Sturm kri­ti­scher Äus­se­run­gen im Web 2.0 (Social Media), der meist plötz­lich (“lawi­nen­ar­tig”), über­ra­schend und mas­siv in einem kur­zen Zeit­raum auf­tritt. Er rich­tet sich gegen Per­so­nen (Poli­ti­ker) oder Mar­ken (Col­la­bo­ra­ti­ve Brand Attack) und Unter­neh­men und bezieht sich auf ein fest­ge­stell­tes Problem.

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Situationsanalyse (im Rahmen konzeptgesteuerter Kommunikation)

Kon­zept­ge­steu­er­te Kom­mu­ni­ka­ti­on beginnt mit der Ana­ly­se der Situa­ti­on oder Aus­gangs­la­ge. Der fol­gen­de Fra­gen­ka­ta­log ist nach den Ebe­nen der Kri­sen­ver­laufs­kar­te struk­tu­riert. Er wur­de als Hilfs­mit­tel die­nen, um vor und wäh­rend einer Kri­se schnel­le und über­leg­te Ent­schei­de zu tref­fen. Lässt sich die anste­hen­de oder lau­fen­de Kri­se einem Kri­sen­ty­pen oder Clu­ster zuord­nen? Ebe­ne 1: genui­ne Pro­blem­ebe­ne Mög­li­che Lösung des

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Skandal

12. August 2021 „Bei jedem Skan­dal gibt es Wort­füh­rer, eini­ge Mit­läu­fer, vie­le Chro­ni­sten und weni­ge Skep­ti­ker“ (Kepp­lin­ger, 2012, zitiert von Kautz (2015)) Ein Skan­dal liegt dann vor, wenn die Medi­en, die Öffent­lich­keit oder Stake­hol­der das Pro­blem auf ein Fehl­ver­hal­ten von meist öffent­li­chen Per­so­nen oder Insti­tu­tio­nen (über die Medi­en) als (ver­ant­wor­tungs­lo­ses) Fehl­ver­hal­ten zurück­füh­ren und mit Empörung

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