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Problem

Ein Zustand, der durch eine Abfol­ge von Ereig­nis­sen und Hand­lun­gen zustan­de gekom­men ist, und von Betrof­fe­nen als Miss­stand wahr­ge­nom­men wird. Typi­sche klei­ner Pro­ble­me sind der Aus­fall einer Maschi­ne, Stör­fäl­le oder Ein­zel­ent­las­sun­gen. Zu den gra­vie­ren­den Pro­ble­men gehö­ren der Aus­fall des IT-Systems über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg oder gra­vie­ren­de Unfäl­le. Die nach­fol­gen­de Gra­fik ver­an­schau­licht den typi­schen Verlauf […]

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Problemaspekte und Deutungsmöglichkeiten eines Problems (deskriptive Frames)

2. April 2023 Pro­ble­ma­ti­sche Zustän­de (Kri­sen­land­kar­te: genui­ne Ebe­ne) ent­ste­hen auf­grund einer Ket­te von (Negativ-)Ereignissen, beab­sich­tig­ten (Fehl-)Handlungen oder unbe­ab­sich­tig­tem Fehl­ver­hal­ten. Meist haben sie nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Sach­wer­te, die Umwelt oder Men­schen (Fol­gen), was wie­der­um (meist nega­ti­ve) Reak­tio­nen (Kri­sen­ver­laufs­kar­te: Ver­hal­tens­ebe­ne) zur Fol­ge hat. Media­le Ebe­ne und öffent­li­che Wahr­neh­mung: Dar­stel­lung und Deu­tung durch Akzen­tu­ie­rung (Framing) Ana­log dazu kann ein als

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Problematisierung

15. August 2021 Eine Pro­ble­ma­ti­sie­rung liegt dann vor, wenn die Medi­en einen klei­nen Miss­stand über­spitzt als schwer­wie­gen­des Pro­blem (Miss­stand) dar­stel­len. Mit­tel dazu sind die kumu­lier­te Bericht­erstat­tung (Agen­da Set­ting) oder die Über­zeich­nung des Pro­blems im Bericht sel­ber (Über­trei­bung, Verzerrung).

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Propaganda

Als Pro­pa­gan­da bezeich­net man inter­es­sen­ge­lei­te­te per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on zu poli­ti­schen, ideo­lo­gi­schen oder mili­tä­ri­schen Zwecken, wäh­rend­des­sen PR, Lob­by­ing und Wer­bung zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on für wirt­schaft­li­che Inter­es­sen (Beein­flus­sung des Kon­sum­ver­hal­tens und der Repu­ta­ti­on eines Unter­neh­mens) gehö­ren.  Sei­ner Her­kunft her hat der Begriff eine neu­tra­le Bedeu­tung im Sin­ne von jeman­den über­zeu­gen. Heu­te ist Pro­pa­gan­da wie auch die Wirt­schafts­wer­bung in

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