Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Personifizierung

Per­so­ni­fi­zie­rung, auch Anthro­po­mor­phi­sie­rung genannt, ist eine lite­ra­ri­sche Stil­fi­gur, bei der abstrak­ten Begrif­fen, unbe­leb­ten Objek­ten, Tie­ren oder Natur­phä­no­me­nen mensch­li­che Eigen­schaf­ten, Emo­tio­nen oder Hand­lun­gen zuge­schrie­ben wer­den. Die­se Tech­nik wird in der Lite­ra­tur, Kunst und in der all­täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um Kon­zep­te oder Objek­te greif­ba­rer und ver­ständ­li­cher zu machen. Sie kann auch dazu die­nen, emo­tio­na­le Ver­bin­dun­gen her­zu­stel­len und […]

Personifizierung Read More »

persuasive Kommunikation

Per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on (Über­re­dungs­kunst) zielt auf Ände­run­gen von Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten der Rezi­pi­en­ten ab, und dient nicht pri­mär der Ver­stän­di­gung oder für den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gehö­ren Wer­bung und Propaganda.

persuasive Kommunikation Read More »

Nach oben scrollen