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Personifizierung

Per­so­ni­fi­zie­rung, auch Anthro­po­mor­phi­sie­rung genannt, ist eine lite­ra­ri­sche Stil­fi­gur, bei der abstrak­ten Begrif­fen, unbe­leb­ten Objek­ten, Tie­ren oder Natur­phä­no­me­nen mensch­li­che Eigen­schaf­ten, Emo­tio­nen oder Hand­lun­gen zuge­schrie­ben wer­den. Die­se Tech­nik wird in der Lite­ra­tur, Kunst und in der all­täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­wen­det, um Kon­zep­te oder Objek­te greif­ba­rer und ver­ständ­li­cher zu machen. Sie kann auch dazu die­nen, emo­tio­na­le Ver­bin­dun­gen her­zu­stel­len und […]

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persuasive Kommunikation

Per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on (Über­re­dungs­kunst) zielt auf Ände­run­gen von Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­ten der Rezi­pi­en­ten ab, und dient nicht pri­mär der Ver­stän­di­gung oder für den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on gehö­ren Wer­bung und Propaganda.

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Phishing

1. Dezem­ber 2021 Beim Betrugs­phä­no­men Phis­hing geht es im Prin­zip dar­um, dass Kri­mi­nel­le ver­su­chen, Beim Begriff handelt6 es sich um eine Wort­kom­bi­na­ti­on der Wör­ter “phrea­kings” (Tele­fon­pi­ra­te­rie) und “fishing” (Angeln). (swiss­quo­te, März 2023, S. 68) Instru­men­te (E‑Mails mit Links) Häu­fig tar­nen sich die Täter als eine bekann­te Fir­ma oder Behör­de und ver­sen­den fik­ti­ve E‑Mails, die teil­wei­se täu­schend echt aussehen.

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Prädispositionen, Prädispositionskonzept

9. Sep­tem­ber 2021 Prä­dis­po­si­tio­nen umfas­sen all­ge­mei­ne Wer­te­grund­mu­ster und das kon­tex­tu­el­les Vor­wis­sen eines Indi­vi­du­ums oder einer Grup­pe über das Pro­blem und das Unter­neh­men selbst. Das Prä­dis­po­si­ti­ons­kon­zept besagt (im Gegen­satz zum Sti­­mu­lus-Respon­­se-Modell), dass Neu­in­for­ma­tio­nen vom Rezi­pi­en­ten nicht vor­be­halt­los über­nom­men, son­dern aktiv (akti­ver Rezi­pi­ent) beur­teilt, selek­tiert und geord­net wer­den. Die­se Pro­zes­se wer­den mass­geb­lich beein­flusst durch die Prä­dis­po­si­tio­nen). Bezüg­lich Prädispositionen

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Priming-Effekt

19. Febru­ar 2024 (sie­he auch Framing) Der Pri­­ming-Effekt ist ein Phä­no­men aus der Psy­cho­lo­gie, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Reiz die Reak­ti­on auf einen spä­te­ren Reiz beein­flusst, ohne dass man sich des­sen bewusst sein muss. Pri­ming kann in ver­schie­de­nen For­men auf­tre­ten, ein­schliess­lich seman­ti­schem Pri­ming, bei dem die Expo­si­ti­on gegen­über einem Wort oder Begriff die

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Problem

Ein Zustand, der durch eine Abfol­ge von Ereig­nis­sen und Hand­lun­gen zustan­de gekom­men ist, und von Betrof­fe­nen als Miss­stand wahr­ge­nom­men wird. Typi­sche klei­ner Pro­ble­me sind der Aus­fall einer Maschi­ne, Stör­fäl­le oder Ein­zel­ent­las­sun­gen. Zu den gra­vie­ren­den Pro­ble­men gehö­ren der Aus­fall des IT-Systems über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg oder gra­vie­ren­de Unfäl­le. Die nach­fol­gen­de Gra­fik ver­an­schau­licht den typi­schen Verlauf

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Problemaspekte und Deutungsmöglichkeiten eines Problems (deskriptive Frames)

2. April 2023 Pro­ble­ma­ti­sche Zustän­de (Kri­sen­land­kar­te: genui­ne Ebe­ne) ent­ste­hen auf­grund einer Ket­te von (Negativ-)Ereignissen, beab­sich­tig­ten (Fehl-)Handlungen oder unbe­ab­sich­tig­tem Fehl­ver­hal­ten. Meist haben sie nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Sach­wer­te, die Umwelt oder Men­schen (Fol­gen), was wie­der­um (meist nega­ti­ve) Reak­tio­nen (Kri­sen­ver­laufs­kar­te: Ver­hal­tens­ebe­ne) zur Fol­ge hat. Media­le Ebe­ne und öffent­li­che Wahr­neh­mung: Dar­stel­lung und Deu­tung durch Akzen­tu­ie­rung (Framing) Ana­log dazu kann ein als

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Problematisierung

15. August 2021 Eine Pro­ble­ma­ti­sie­rung liegt dann vor, wenn die Medi­en einen klei­nen Miss­stand über­spitzt als schwer­wie­gen­des Pro­blem (Miss­stand) dar­stel­len. Mit­tel dazu sind die kumu­lier­te Bericht­erstat­tung (Agen­da Set­ting) oder die Über­zeich­nung des Pro­blems im Bericht sel­ber (Über­trei­bung, Verzerrung).

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Propaganda

Als Pro­pa­gan­da bezeich­net man inter­es­sen­ge­lei­te­te per­sua­si­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on zu poli­ti­schen, ideo­lo­gi­schen oder mili­tä­ri­schen Zwecken, wäh­rend­des­sen PR, Lob­by­ing und Wer­bung zur per­sua­si­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on für wirt­schaft­li­che Inter­es­sen (Beein­flus­sung des Kon­sum­ver­hal­tens und der Repu­ta­ti­on eines Unter­neh­mens) gehö­ren.  Sei­ner Her­kunft her hat der Begriff eine neu­tra­le Bedeu­tung im Sin­ne von jeman­den über­zeu­gen. Heu­te ist Pro­pa­gan­da wie auch die Wirt­schafts­wer­bung in

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Publizistische (mediatisierte) Krise

Als öffent­li­che oder media­le Kri­sen bezeich­net man Pro­ble­me, die durch die The­ma­ti­sie­rung und Dis­kus­sio­nen in der Öffent­lich­keit / den Medi­en zu ernst­haf­ten Kri­sen wer­den. Der typi­sche Ver­lauf sol­cher Kri­sen prä­sen­tiert sich auf der Kri­sen­ver­laufs­kar­te fol­gen­der­mas­sen: Mediatisierte/publizistische Kri­sen auf der Kri­sen­ver­laufs­kar­te (krisenverlauf_mediatisierte_krise)

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