Missstand
26. Februar 2022 In Anlehnung an Kepplinger ein als Krise dargestellter, respektive wahrgenommener Zustand (siehe Problem).
26. Februar 2022 In Anlehnung an Kepplinger ein als Krise dargestellter, respektive wahrgenommener Zustand (siehe Problem).
3. Oktober 2021 Nach Paul Watzlawick besteht Kommunikation aus Misssverständnissen. Im Bereich der Krisenkommunikation können Missverständnisse (beispielsweise zwischen unterschiedlichen Kulturen) Auslöser von Konflikten sein und eine Krise heraufbeschwören.
15. Februar 2023 In Krisenzeiten spielen die Mitarbeiterschaft als Instanz (auf der Krisenverlaufskarte) und die (gerne vernachlässigte) Mitarbeiterkommunikation eine zentrale Rolle. Ob sich der Mitarbeiter in unsicheren und ungewissen Zeiten wie einer Krise im Interesse des Unternehmens verhält und kommuniziert, hängt massgeblich von der Unternehmenskultur (Corporate Culture) und — damit verknüpft — der internen Kommunikation ab.
7. November 2021 (revidiert am 11. Mai 2023) (siehe interne Kommunikation) Die Mitarbeiterkommunikation ist ein Element der internen Kommunikation und dient in erster Linie der Pflege der Corporate Culture. In PR-Abteilungen wird der Mitarbeiterschaft als Zielgruppe verhältnismässig wenig Beachtung geschenkt. Man konzentriert vorwiegend auf externe Bezugsgruppen. Im Kontext der Krise ist der Mitarbeiterkommunikation besondere Beachtung zu
Mitarbeiterkommunikation Read More »