Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z
Ma Me Mi

Medien

23. Janu­ar 2022 Im Kon­text der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on bezeich­net “Medi­um” ein Mit­tel oder einen Kanal zur Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen respek­ti­ve zur Kom­mu­ni­ka­ti­on. Medi­en las­sen sich nach Kri­te­ri­en wie Ziel­grup­pe (Publi­kum), Ver­brei­tungs­ge­biet, Mit­tel, Stil und Inhalt typo­lo­gi­sie­ren. Wir unter­schie­den hier nach Ver­brei­tungs­mit­tel und zwi­schen “jour­na­li­sti­schen Medi­en” und sozia­len Medi­en (sie­he “Social Media”) & Blog­ging Platt­for­men. Bou­­le­­vard-Medi­en (sie­he “Bou­­le­­vard-Medi­en”) […]

Medien Read More »

Medienarbeit (klassische)

2. April 2022 Kon­ti­nu­ier­li­che Medi­en­ar­beit vor der Kri­se Je bes­ser die kon­ti­nu­ier­li­che Medi­en­ar­beit im Vor­feld einer Kri­se ist und je bes­ser die Zusam­men­ar­beit mit Jour­na­li­sten in der Ver­gan­gen­heit war, desto bes­ser kann sich ein Unter­neh­men wäh­rend einer publi­­zi­­stisch-öffen­t­­li­chen Kri­se behaup­ten. In PR-Krei­­sen kur­siert der Grund­satz: „Alles, was man sagt, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr

Medienarbeit (klassische) Read More »

Medienecho auf Havarien im Suezkanal

von Lino Bür­kli, Mihai­lo Buk­vic, Jona­than Cava­lie­re und Armin Karo­vic Die­se Fall­stu­die setzt sich mit den Medi­en­be­rich­ten über die Hava­rien Ever Given und Affi­ni­ty V aus­ein­an­der. Der Schwer­punkt der vor­lie­gen­den Fall­stu­die ist fol­gen­de For­schungs­fra­ge: «Wie berich­te­ten ver­schie­de­ne eng­­lisch- und deutsch­spra­chi­ge Medi­en in Euro­pa über die Hava­rie der Affi­ni­ty V im Ver­gleich zum Fall Ever Given?»Um

Medienecho auf Havarien im Suezkanal Read More »

Mediensprecher — Pressesprecher (siehe auch Auftritt)

6. Novem­ber 2021 Medi­en- oder Press­spre­cher ist eine Rol­le, die eine (oder meh­re­re) Person(en) im Unter­neh­men inne­ha­ben. In der Kri­se spielt der Spre­cher als Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens eine Schlüs­sel­rol­le. Andern­orts wird er des­halb auch als Reprä­sen­tant oder Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des Unter­neh­mens bezeich­net. Eine ent­schei­den­de Funk­ti­on ist die­je­ni­ge des Medi­en­spre­chers wäh­rend einer Kri­se. Gegen­über den Print­me­di­en über­nimmt diese

Mediensprecher — Pressesprecher (siehe auch Auftritt) Read More »

Scroll to Top