Enzyklopädie

Krisenverlauf

Wäh­rend unse­re Kri­sen­ver­laufs­kar­te den Ablauf unter der Berück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Pro­zes­se, invol­vier­ten Instan­zen mit unter­schied­li­chen Rol­len syste­ma­ti­siert, beschreibt der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wiss­ent­schaf­ter Klaus Mer­ten als einen zeit­li­chen Ablauf unter der Berück­sich­ti­gung der Aus­wir­kun­gen auf das Unter­neh­men. Die­ser Die­ser nimmt gegen­über dem Sta­tus Quo vor der Kri­se und wäh­rend der Kri­se für das betrof­fe­ne Unter­neh­men einen nega­ti­ven Ver­lauf. Ab […]

Krisenverlauf Read More »

Krisenverlauf (zeitlich, medial)

20. Okto­ber 2021 Hart­win Möhr­le hat in einer Abhand­lung über «die trei­ben­den Ele­men­te einer Kri­se» unter der Berück­sich­ti­gung der Ent­wick­lung des öffent­li­chen Inter­es­ses drei Arten von Kri­sen iden­ti­fi­ziert und deren Ver­läu­fe in einer Gra­fik skiz­ziert:  Nach der Theo­rie von Möhr­le sind vier wesent­li­che Kri­sen­ele­men­te ent­schei­dend für die Bestim­mung der Art einer Kri­se, die in stän­di­ger Wechselwirkung

Krisenverlauf (zeitlich, medial) Read More »

Krisenverlaufskarte

15. Febru­ar 2022; sie­he auch Video­cast zur Kri­sen­ver­laufs­kar­te Kri­sen­ver­laufs­kar­te Die Kri­sen­ver­laufs­kar­te bezieht sich auf Kri­sen von Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen im All­ge­mei­nen. Sie geht davon aus, dass Kri­sen als Miss­stand wahr­ge­nom­me­ne Pro­ble­me sind. Die­se sind rea­li­ter auf eine Rei­he von mit­ein­an­der zusam­men­hän­gen­den Nega­ti­v­e­reig­nis­sen und Hand­lun­gen zurück­zu­füh­ren. Es ist nicht aus­zu­schlies­sen, dass die Fol­gen des Pro­blems, respek­ti­ve die Fort­set­zung der

Krisenverlaufskarte Read More »

Krisenvorbereitung (antizipatives Krisenmanagement)

20. Okto­ber 2021 Wem eine Kri­se droht, soll­te vor­her sei­ne Haus­auf­ga­ben gemacht und Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen haben. Denn die gute alte Vogel-Strauss-Poli­tik, die noch immer weit­ver­brei­tet scheint, ist im Kri­sen­fall gefähr­li­cher denn je. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, soll­ten Ent­schei­der die Kom­mu­ni­ka­ti­on und das Defi­nie­ren von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­li­ni­en für den Kri­sen­fall rigo­ros zur Chef­sa­che erklären.

Krisenvorbereitung (antizipatives Krisenmanagement) Read More »

Scroll to Top