Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Konflikt

14. Sep­tem­ber 2021 Ein Kon­flikt ist die Aus­ein­an­der­set­zung von zwei Kon­tra­hen­ten mit wider­strei­ten­den Mei­nun­gen, Wert­hal­tun­gen, Erwar­tungs­hal­tun­gen und Inter­es­sen. Kon­flik­te als Kri­sen­bau­stei­ne kön­nen eine Kri­se aus­lö­sen (kon­flikt­be­ding­te Kri­se: die Kri­se ist ein­deu­tig auf eine Aus­ein­an­der­set­zung zurück zu füh­ren), ver­stär­ken (publi­zi­sti­scher Kon­flikt) oder abschwä­chen. Kon­flikt als Stö­rung (nach Kry­stek) Nach dem Modell von Kry­stek sind Kon­flik­te im Sinne […]

Konflikt Read More »

Konsumentenkoykott

21. Sep­tem­ber 2021 Bei einem Kon­su­men­ten­boy­kott ver­wei­gern Bezugs­per­so­nen  bewusst den Kauf einer Mar­ke, da das Ver­hal­ten des betref­fen­den Unter­neh­mens deren ethi­schen, poli­ti­schen, sozia­len oder öko­lo­gi­schen Wert­vor­stel­lun­gen wider­spricht. Typi­sche Kon­su­men­ten­boy­kot­te beinhal­ten die Aktio­nen von Green­peace im Fall Brent Spar gegen Shell (sie­he S. 78) und die Shits­torms gegen Nest­lé (sie­he S. 227).

Konsumentenkoykott Read More »

Kontingenz — Theory in der Krisenkommunikation

Die “Con­tin­gen­cy Theo­ry” in der Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein fle­xi­bler Ansatz, der besagt, dass es kei­ne “One-Size-Fits-All”-Lösung für die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Kri­sen­si­tua­tio­nen gibt. Statt­des­sen betont die Theo­rie, dass die effek­tiv­ste Art und Wei­se der Kom­mu­ni­ka­ti­on von einer Viel­zahl von Fak­to­ren abhängt, die in jeder Kri­se unter­schied­lich sein kön­nen. Die­ser Ansatz wur­de maß­geb­lich von W. Timo­thy Coombs

Kontingenz — Theory in der Krisenkommunikation Read More »

Kontrahent

23. Sep­tem­ber 2021 Kon­tra­hent bezeich­net die Rol­le einer Instanz (Indi­vi­du­um, Bezugs­grup­pe) als Wider­sa­cher oder Geg­ner in einem Konflikt.

Kontrahent Read More »

Konzeptgesteuerte Kommunikation (strategische Kommunikation)

3. April 2023 Kon­zept­ge­steu­er­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­steht sich all­ge­mein als ziel­ge­rich­te­te, geplan­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, — meist im Inter­es­se einer Orga­ni­sa­ti­on oder Grup­pie­rung (Par­ti­ku­lar­in­ter­es­se). Grund­la­ge ist ein Kon­zept. Dies liegt in Orga­ni­sa­tio­nen meist schrift­lich vor; erfah­re­ne Mana­ger kön­nen aller­dings kon­zep­tio­nell agie­ren, ohne dass ein sol­ches schrift­lich fest­ge­hal­ten wird.  Kon­zep­te sind gedank­li­che Gebil­de, die auf der Basis der Ergeb­nis­se einer

Konzeptgesteuerte Kommunikation (strategische Kommunikation) Read More »

Nach oben scrollen