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Katastrophe

7. Sep­tem­ber 2021 Als Kata­stro­phe bezeich­net man den ver­nich­ten­den Aus­gang einer Kri­se (Worst Case). Eine Unter­neh­mens­ka­ta­stro­phe liegt aus betriebs­wirt­schaft­li­cher Sicht dann vor, wenn die äus­se­ren Rah­men­be­din­gun­gen wie recht­li­che Erlas­se und Kurs­ein­brü­che oder inter­ne Ereig­nis­se wie Streiks oder Maschi­nen­de­fek­te die Hand­lungs­frei­heit des Unter­neh­mens so stark ein­schrän­ken, dass deren Fort­be­stand sub­stan­zi­ell und nach­hal­tig gefähr­det oder gar ver­un­mög­licht wird […]

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KI für Analysen

In der For­schung gibt es zahl­rei­che Bestre­bun­gen, um KI sinn­voll ein­zu­set­zen. So prüft die Soft­ware MAXQDA zur­zeit mit einer Beta­ver­si­on, ChatGPT für Sum­ma­rys ein­zu­set­zen. Es ist aber auch mög­lich, mit der über­leg­ten Ein­ga­be von Prompts Inhalts­ana­ly­sen wie bei­spiels­wei­se eine Sen­ti­­ment-Ana­­ly­­­se durch­zu­füh­ren. Für Recher­chen in Twit­ter erstellt ChatGPT ein pas­sen­des Python-Skript. Vor­aus­set­zung ist aller­dings eine entsprechende

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KI für die Kommunikation (Chancen generativer KI)

“Never befo­re have com­mu­ni­ca­ti­on lea­ders faced such gre­at oppor­tu­ni­ties and risks at the same time. Comm­Tech, big data, and ser­vices based on arti­fi­ci­al intel­li­gence can enhan­ce the effi­ci­en­cy and effec­ti­ve­ness of orga­nizatio­nal com­mu­ni­ca­ti­on, but they also threa­ten cur­rent busi­ness models of com­mu­ni­ca­ti­on depart­ments and agen­ci­es. Con­cise trans­for­ma­ti­on stra­te­gies adapt­ed to the situa­ti­on and cou­ra­ge­ous leadership

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KI: Tools und Funktionen

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bezieht sich auf die Ent­wick­lung von Com­pu­ter­pro­gram­men oder ‑syste­men, die in der Lage sind, Auf­ga­ben aus­zu­füh­ren, die nor­ma­ler­wei­se mensch­li­che Intel­li­genz erfor­dern, wie z.B. Sprach­er­ken­nung, Bil­der­ken­nung, Ent­schei­dungs­fin­dung und Pro­blem­lö­sung.KI-Algo­rith­men ver­wen­den oft maschi­nel­les Ler­nen, um aus Daten zu ler­nen und Muster zu erken­nen. Es gibt ver­schie­de­ne Arten von KI, dar­un­ter schwa­che KI, die auf

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Kommunikation (Theoretische Ansätze & Modelle)

Der Begriff ist dem latei­ni­schen “com­mu­nis” (=gemein­sam) ent­nom­men und meint die Über­tra­gung, den Aus­tausch (Dia­log) von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Men­schen und Men­schen­grup­pen, respek­ti­ve den Vor­gang der Verständigung/Bedeutungsvermittlung zwi­schen Men­schen. Kom­mu­ni­zie­ren ist eine Son­der­form sozia­len Han­delns (Max Weber). “In einem wei­ten Sinn wird der Begriff Kom­mu­ni­ka­ti­on häu­fig für alle Pro­zes­se der Infor­ma­ti­ons­über­tra­gung ver­wen­det. […] Im enge­ren Sin­ne versteht

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Kommunikationschef (Funktion)

25. August 2022 Gegen­über den elek­tro­ni­schen Medi­en tritt meist nicht der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef als Medi­en­spre­cher (Reprä­sen­tant des Unter­neh­mens) auf, son­dern der CEO selbst oder ein Mit­glied des Ver­wal­tungs­rats. Kri­sen­vor­be­rei­tung “Der Rol­le des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chefs kommt […] eine wich­ti­ge Bedeu­tung zu, weil sie in Inter­neh­men in der Regel die Beob­ach­tung von aus­sen ver­ant­wor­ten. Denn die Funk­ti­on der Kommunikationsabteilungen

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Kommunikationsstrategien während einer Krise (Grundmuster)

8. Novem­ber 2021 Sie­he auch kon­zept­ge­steu­er­te Kom­mu­ni­ka­ti­on Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien wäh­rend einer Kri­se, zie­len nach Ansicht bekann­ter Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­scher wie Benoit oder Coombs dar­auf ab, die Repu­ta­ti­on respek­ti­ve das Image der Orga­ni­sa­ti­on zu schüt­zen oder wie­der her­zu­stel­len. Auf der Basis der Kri­sen­ver­laufs­kar­te las­sen sich jedoch wei­te­re Auf­ga­ben ablei­ten: Stra­te­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­grund­mu­ster wäh­rend einer Kri­se Grund­sätz­lich ste­hen einem Unter­neh­men wäh­rend einer

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Kommunikationsstrategien während eines Konflikts

10. April 2022 Ein Unter­neh­men sieht sich in Kon­flikt­si­tua­tio­nen gene­rell in einer schlech­ten Aus­gangs­la­ge, da es sich als Orga­ni­sa­ti­on, die mate­ri­el­le Zie­le ver­folgt, mit Kon­tra­hen­ten kon­fron­tiert sieht, die imma­te­ri­el­le ethi­sche, sozia­le oder öko­lo­gi­sche Wer­te ver­tre­ten. Aus­ge­nom­men sind hier Kon­flik­te auf rein wirt­schaft­li­cher Ebe­ne wie wett­be­werbs­be­ding­te Kon­flik­te zwi­schen zwei Kon­kur­ren­ten. Grund­sätz­lich kann ein Unter­neh­men in einem Konflikt

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