CEO-Betrug
Der CEO-Betrug ist ein betrügerischer Akt mit gefälschten Sprach-/Videoanrufen.
Der CEO-Betrug ist ein betrügerischer Akt mit gefälschten Sprach-/Videoanrufen.
ChatBots sind auf KI basierende Textgeneratoren. Beispiele: — ChatGPT (3.5 und 5)- Bing AI Chatbox (Microsoft)- Google Bart Die Qualität von ChatBot-Inhalten hängt unter anderem von der Qualität des Quellmaterials: “Es hat sich gezeigt, dass Chatbots selbstbewusst falsche Informationen weitergeben, aber nicht immer Zitate anbieten. Unzuverlässige Trainingsdaten könnten dazu führen, dass Vorurteile, Propaganda und Fehlinformationen verbreitet werden –
ChatGPT ist ein Prototyp eines auf KI basierenden Chatbots, entwickelt von OpenAI. Er basiert auf einem großen Sprachmodell (LMM) – und ist ein Produkt der sogenannten generativen/Konversations-KI – und ermöglicht Benutzern menschenähnliche Konversationen, da er Muster erkennen und basierend darauf neue Ausgaben erstellen kann. Ein LLM ist ein Deep-Learning-Algorithmus, der Text und andere Inhalte auf der
Bei der SCCT handelt es sich um einen theoretischen Ansatz, der die dem Unternehmen attribuierte Verantwortlichkeit (Attributionstheorie) und deren Auswirkung auf die Reputation des Unternehmens ins Zentrum der Betrachtungen stellt. Auf der Krisenverlaufskarte steht folglich die Ebene 3 der öffentlichen Wahrnehmung im Fokus. Coombs stützt seine Theorie auf empirische Befunde und leitet für die Praxis rhetorische
Coombs Situational Crisis Communication Theory (SCCT) Read More »
Corporate Activism (CA) entspringt der Vorstellung, dass ein Unternehmen nicht nur gewinn- und marktorientiert handelt, sondern soziale Verantwortung trägt, (pro-)aktiv zu kontroversen sozialen und politischen Themen Stellung bezieht und entsprechend aktiv handelt, indem es öffentlich für die eine oder die andere Seite eines sozio-politischen Themas Stellung bezieht (Bhagwat, Warren, Beck, 2020, p. 1) Ein Beispiel
Corporate Activism Read More »
Das Konzept der Corporate Apologia ist ein Vorläufer der Theorien von Benoit und Coombs. Dieser Ansatz umfasst in der Regel die Entwicklung und Kommunikation einer Erklärung oder Entschuldigung, die darauf abzielt, das Image des Unternehmens zu schützen oder wiederherzustellen. Die wesentlichen Elemente der Corporate Apologia können folgendermassen zusammengefasst werden: Quellen Coombs, W. T. (2014). Applied
Corporate Apologia — Konzept Read More »
“Corporate Apologia” ist ein Begriff aus der Krisenkommunikation, der sich auf die Strategie eines Unternehmens oder einer Organisation bezieht, um auf öffentliche Kritik, Vorwürfe oder Skandale zu reagieren. Ursprünglich aus der Rhetorik stammend, wo “Apologie” die Verteidigung oder Rechtfertigung einer Position oder eines Handelns bedeutet, hat dieser Ansatz in der Unternehmenskommunikation eine spezifische Bedeutung erlangt.
Corporate Apologia Theorie Read More »
12. Dezember 2021 Corporate Culture als Element des Corporate Identity — Ansatzes (Unternehmenskommunikation) bezieht sich auf das gemeinsame, intern verbindende Wertmuster, das eine Kultur eines Unternehmens ausmacht und eine identitätsstiftende Funktion hat. Diese sollte sich nicht auf einige wenige Slogans auf einem Papier reduzieren, sondern im wahrsten Sinne des Wortes das Unternehmen verkörpern. Denn gerade in Krisenzeiten
27. August 2021 “Kommunikation der Krise ist schwierig. Auch bei einem Cyberangriff.” (Lukas Mäder, Neue Zürcher Zeitung” (siehe auch Grundsätze/Empfehlungen Cyberangriff) Viele Cyberangriffe gehören zur Cyberkrininalität. “Von Cyberkriminellen, Betrügern und Hacktivisten über Mitarbeiter oder staatliche Akteure besitzt jeder Angreifer ein Motiv, mögen sie noch so unterschiedlich sein. Während einige aus betrügerischen, politischen oder ideologischen Absichten
Cyberangriff (siehe auch Grundsätze) Read More »
30. März 2022 “Cyberkriminalität ist ein Mantelbegriff, der sowohl allgemeine Straftaten unter Ausnutzung elektronischer Infrastruktur (Computerkriminalität) als auch speziell die Straftaten, die über das Internet stattfinden (Internetkriminalität). Gemeinsam an diesen Tätigkeiten ist deren Rechtswidrigkeit (= kriminell). Im modernen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff jedoch vorrangig auf den Aspekt der Internetkriminalität. Im Kontext industriellen Netzwerke stehen dabei
Cybercrime (Cyberkriminalität) Read More »