Enzyklopädie

A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

Auftritt des Repräsentanten in der Krise (Ausstrahlung, Mimik, Gestik)

18. April 2022 (Sie­he auch Medi­en­spre­cher, Reprä­sen­tant) Neben den zu ver­mit­teln­den Infor­ma­tio­nen spielt im Medi­en­zeit­al­ter der Auf­tritt des Reprä­sen­tan­ten des Unter­neh­mens eine wich­ti­ge Rol­le. Dazu gehö­ren neben der Aus­strah­lung als Per­sön­lich­keit para­ver­ba­le Aspek­te (Stim­me) sowie die Mimik, Gestik und Kör­per­hal­tung. Ver­mitt­lung von Emo­tio­nen durch Mimik und Gestik In Prä­sen­ta­ti­ons­schu­lun­gen wird betont, dass man mit der Mimik, […]

Auftritt des Repräsentanten in der Krise (Ausstrahlung, Mimik, Gestik) Read More »

Authentizität

Authen­tisch im Sin­ne von echt steht im Gegen­satz zu falsch oder gefälscht. In der prak­ti­schen Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on gilt die Authen­ti­zi­tät (Echt­heit) des Spre­chers und der Inhal­te als Erfolgs­kri­te­ri­um.  In der Kom­mu­ni­ka­ti­on sind Bil­der und Fil­me Instru­men­te, um Authen­ti­zi­tät zu erzeugen.

Authentizität Read More »

Bedürfnisse

Der Begriff Bedürf­nis­se hängt eng mit den Begrif­fen Ansprü­chen und Erwar­tun­gen zusam­men. Bekannt ist die Pyra­mi­de des ame­ri­ka­ni­schen Psy­cho­lo­gen Maslow. Die Pyra­mi­de besteht aus fünf Bedürf­nis­stu­fen, die hier­ar­chisch ange­ord­net sind und die Maslow als hier­ar­chi­sche Ord­nung der mensch­li­chen Bedürf­nis­se beschreibt. Die Grund­be­dürf­nis­se müs­sen erfüllt sein, bevor höhe­re Bedürf­nis­se auf­tre­ten kön­nen. Die fünf Bedürf­nis­stu­fen der Maslowschen

Bedürfnisse Read More »

Benoit’s IRT: Strategien zur Wiederherstellung des Images

26. Dezem­ber 2023; sie­he auch Coombs, Cor­po­ra­te Apo­lo­gia Theo­rie In sei­ner Image Repair Theo­ry (IRT) behan­delt Wil­liam L. Benoit Bot­schaft­stra­te­gien und Ant­wort­mög­lich­kei­ten, die Unter­neh­men im Kon­text einer Kri­se zur Mini­mie­rung des Image­scha­dens ver­wen­den kön­nen. Benoits Theo­rie aus dem Jahre1995 und seit 2008 als Image Repair Theo­ry bekannt ist eine Erwei­te­rung des Cor­po­ra­te Apo­lo­gia Kon­zepts.  Da

Benoit’s IRT: Strategien zur Wiederherstellung des Images Read More »

Blog

1. Sep­tem­ber 2021 Ein Blog oder auch Web­log – Wort­kreu­zung aus World Wide Web (Web) und Log für Log­buch – ist im ursprüng­li­chen Sinn ein online geführ­tes und meist öffent­lich zugäng­li­ches Tage­buch oder Jour­nal. Die Bei­trä­ge erschei­nen folg­lich in umge­kehrt chro­no­lo­gi­scher  Rei­hen­fol­ge. Her­aus­ge­ber und Ver­fas­ser eines Blogs wer­den als Blog­ger bezeich­net. Bekann­te Anbie­ter von Blog Communities

Blog Read More »

Bot (IT-Krise)

14. August 2022 Bots (vom eng­li­schen „robots“ = Robo­ter) sind Com­pu­ter­pro­gram­me, die Auf­ga­ben auto­ma­ti­siert abar­bei­ten. Es gibt nütz­li­che und schäd­li­che Bots. Wird von Bots gespro­chen, sind oft ohne nähe­re Spe­zi­fi­zie­rung schäd­li­che gemeint. Bei sol­chen han­delt es sich um Mal­wa­re, die sich uner­laubt auf ver­netz­ten Com­pu­tern befin­det. Bots über­wa­chen vor allem die Netz­werk­kom­mu­ni­ka­ti­on oder füh­ren gezielt

Bot (IT-Krise) Read More »

Botschaft (Inhalte konzeptgesteuerter Kommunikation)

Was will ich kom­mu­ni­zie­ren? Wel­che Inhal­te (in wel­chem The­men­feld) will ich über­mit­teln? “Jeder Ziel­grup­pe ist eine eige­ne Bot­schaft zuzu­ord­nen, die das spe­zi­fi­sche Wor­ding die­ser Ziel­grup­pe „trifft“. Alle spä­ter dar­aus gege­be­nen­falls zu gene­rie­ren­den wei­te­ren Bot­schaf­ten, Tex­te und For­mu­lie­run­gen sind aus die­ser Bot­schaft abzu­lei­ten (vgl. Dörrbecker/Fissenewert 1997: 70) und wer­den stets im Indi­ka­tiv for­mu­liert, weil sie den

Botschaft (Inhalte konzeptgesteuerter Kommunikation) Read More »

Boulevard-Medien

26. Janu­ar 2022 Bou­­le­­vard-Medi­en legen gros­sen Wert auf Unter­hal­tung und rich­ten ihre Bericht­erstat­tung auf die Bedürf­nis­se des Publi­kums aus. Im Fokus ste­hen The­men, die die Öffent­lich­keit inter­es­sie­ren, auch wenn die­se nicht unbe­dingt von öffent­li­chem Inter­es­se sind. Dabei kon­zen­trie­ren sie sich haupt­säch­lich auf per­sön­li­che und emo­tio­nal auf­ge­la­de­ne Nach­rich­ten. Um Skan­da­le und Kon­flik­te zu insze­nie­ren, ver­wen­den Bou­­le­­vard-Medi­en Framing-Techniken,

Boulevard-Medien Read More »

Branchenkrise

2. Sep­tem­ber 2021 Bran­chen­kri­se umfasst alle oder die mei­sten Unter­neh­men einer bestimm­ten Pro­duk­ti­ons­spar­te, alle oder die mei­sten Ver­wen­der eines bestimm­ten Roh­stof­fes oder einer bestimm­ten Ver­packung. Eine Unter­neh­mens­kri­se dage­gen betrifft nur ein ein­zel­nes Unter­neh­men. (Schüt­ze 1995)

Branchenkrise Read More »

Nach oben scrollen