A B C D E F G H I J K L M N Ö P R S T U V W Z

KI: Tools und Funktionen

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) bezieht sich auf die Ent­wick­lung von Com­pu­ter­pro­gram­men oder ‑syste­men, die in der Lage sind, Auf­ga­ben aus­zu­füh­ren, die nor­ma­ler­wei­se mensch­li­che Intel­li­genz erfor­dern, wie z.B. Sprach­er­ken­nung, Bil­der­ken­nung, Ent­schei­dungs­fin­dung und Pro­blem­lö­sung.
KI-Algo­rith­men ver­wen­den oft maschi­nel­les Ler­nen, um aus Daten zu ler­nen und Muster zu erken­nen. Es gibt ver­schie­de­ne Arten von KI, dar­un­ter schwa­che KI, die auf eine bestimm­te Auf­ga­be spe­zia­li­siert ist, und star­ke KI, die theo­re­tisch in der Lage wäre, jede intel­lek­tu­el­le Auf­ga­be zu bewäl­ti­gen, die ein Mensch aus­füh­ren kann.
KI hat in den letz­ten Jah­ren Fort­schrit­te gemacht und wird in ver­schie­de­nen Bran­chen wie Gesund­heits­we­sen, Trans­port­we­sen, Finan­zen, Mar­ke­ting und vie­len ande­ren ein­ge­setzt. (ChatGPT, 30. Mai 2003)

Mit gene­ra­ti­ver KI arbeiten: 

Chat­bots,

Deepf­akes.

Text-to Speech-Pro­gram­me wie Goog­le Cloud Text-to-Speech API, TTS von Azu­re (Micro­soft) oder ttsfree.com für Tex­te mit Schwei­zer Akzent

Scroll to Top