8. November 2021
Krisen sind aus Managementsicht Stresssituationen und erfordern von den Verantwortlichen besondere Fähigkeiten im Umgang mit Emotionen, die der emotionalen Intelligenz zugeschrieben werden:
- In der Krisenlage ist das Management besonderen Belastungen (Stress) ausgesetzt und mus mit negativen Emotionen wie Angst und Furcht bei sich selbst und dem unmittelbaren Umfeld umgehen.
- als Entscheidungsinstanz schnell (intuitiv entscheiden)
Dies erfordert vom Krisenmanagement als verantwortliche Entscheidungsinstanz schnelles Denken (nach Kahneman, 2011) respektive Intuition (gesundes Bauchgefühl), die Goleman (2020) ebenfalls der emotionalen Intelligenz zuordnet. - als Repräsentant (Sprecher) positive Emotionen vermitteln
Emotionale Intelligenz ist ebenfalls Voraussetzung, um erfolgreich gegenüber den Medien aufzutreten (siehe Auftritt) und mit Anspruchsgruppen zu diskutieren: Emotionen äussern sich in der Mimik und Gestik und beeinflussen damit den Verlauf eines Gesprächs wie auch den Gesprächspartner meist unbewusst (Theorie der Spiegelneuronen).
Emotionen gelten als Triebfedern “instinktiven” menschlichen Handelns. Sie lösen aber auch physisch (im Körper) Reaktionen aus, wie die Körperkarten, basiert auf den Forschungsergebnissen mit 700 Teilnehmenden von University of Turku, Finnland, zeigen.
Bei fast jeder Emotion isr die obere Brustregion beteiligt. Angst nimmt die Menschen rund um das Herz wahr, Ekel im Halsbereich. Freude verteilt sich im ganzen Körper.
Quellen (Zotero, SW4, Emotionen, 2.3.2024):
- Communicating sadness: The impact of emotional crisis communication on the organizational post-crisis reputation — ScienceDirect“. Zugegriffen 6. März 2023. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0148296321001788.
- Coombs, W Timothy. „Does What They See Affect How They React: Exploring the Effects of Victim and Neutral Photographs on Reactions to Crisis Events“, o. J.
- Goleman, Daniel, und Daniel Goleman. Emotionale Intelligenz. Nachdr. München Wien: Hanser, 20.
- Hoste, Veronique, Cynthia Van Hee, und Karolien Poels. „Towards a Framework for the Automatic Detection of Crisis Emotions on Social Media: A Corpus Analysis of the Tweets Posted after the Crash of Germanwings Flight 9525“, 2016.
- Jin, Yan, Brooke Fisher Liu, Deepa Anagondahalli, und Lucinda Austin. „Scale Development for Measuring Publics’ Emotions in Organizational Crises“. Public Relations Review 40, Nr. 3 (1. September 2014): 509–18. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2014.04.007.
- Jin, Yan, Augustine Pang, und Glen T. Cameron. „The Role of Emotions in Crisis Responses: Inaugural Test of the Integrated Crisis Mapping (ICM) Model“. Herausgegeben von W. Timothy Coombs. Corporate Communications: An International Journal 15, Nr. 4 (12. Oktober 2010): 428–52. https://doi.org/10.1108/13563281011085529.
- Kahneman, Daniel. Thinking, Fast and Slow. New York: Farrar, Straus and Giroux, 2011.
- Kahneman, Daniel, Olivier Sibony, und Cass R. Sunstein. Noise: A Flaw in Human Judgment. London: William Collins, 2021.
- „Measuring Consumers’ Emotional Reactions to Company Crises: Scale Development and Implications“, o. J.
- Schönhammer, Rainer. Einfu?hrung in die Wahrnehmungspsychologie: Sinne, Ko?rper, Bewegung. 2., U?berarb., Aktualisierte u. erw. Aufl. UTB 3142. Wien: Facultas.wuv, 2013.
- Zhang, Lianshan. „Publics’ Emotional Responses Expressed in Different Clusters of Corporate Crises“, o. J., 70.